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Das Tech-Startup „Sendcloud“ revolutioniert ab sofort auch den österreichischen E-Commerce. Was dahinter steckt und inwiefern unsere Dienstleistung für Sie interessant sein könnte, erfahren Sie hier.

Wirtschaftsmotor E-Commerce

9 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. 9 Milliarden Euro. Das ist die Summe, die im letzten Jahr erwirtschaftet wurde und sie bricht alle Rekorde. Kein Wunder, denn kaum eine andere Branche wächst so schnell wie der Onlinehandel. Auch in Österreich zeichnet sich dieser Trend ab. Bereits ein Drittel der Österreicher kaufen online ein und geben dabei durchschnittlich 2.000 Euro im Jahr aus. E-Commerce ist, wie Sie wissen, höchst attraktiv und bietet viel Potenzial. Diese Chance haben Sie erkannt und Ihren eigenen Onlineshop gestartet.

Sie haben vermutlich bemerkt, dass die E-Commerce-Branche hart umkämpft ist. Vor allem Big Player machen kleinen und mittelgroßen Onlinehändlern zu schaffen. Knapp 15 Prozent gehen schon auf das Konto von E-Commerce Riesen wie Amazon, Zalando und H&M. Doch auch zunehmende Ansprüche der Onlineshopper setzen viele Unternehmer unter Druck. Bestellte Ware soll nicht nur möglichst schnell, sondern auch noch kostenlos geliefert werden. Eine einfache Rücksendung wird natürlich auch gewünscht und fördert zusätzlich die Kundenbindung.

Viele Herausforderungen, denen Sie sich stellen müssen und die noch dazu viel Zeit kosten. Doch keine Sorge, wir helfen Ihnen dabei, diese erfolgreich zu meistern.

Die Geschichte

Unsere drei Gründer Rob, Bas und Sabi standen mit ihrem eigenen Onlineshop selbst vor den genannten Hürden, vor allem der Versand machte ihnen zu schaffen. Doch eine passende Versandsoftware, die eine Verbindung zu Onlineshops herstellte, gab es zu der Zeit noch nicht. Anstatt sich damit abzufinden, dachten sie sich: „uitdaging aanvaard“, neudeutsch für „Challenge accepted“, verkauften den Webshop und gründeten 2012 im holländischen Eindhoven das Tech-Startup „Sendcloud“.

Da Erfolg jedoch nicht über Nacht kommt, mussten Rob, Bas und Sabi ihr Ausdauervermögen und ihren Unternehmergeist unter Beweis stellen. Zuerst galt es einen Vertrag mit einem Versanddienstleister abzuschließen. Danach sollten sie ihre Lösung unter die Leute bringen. Sie riefen Onlinehändler an, präsentierten ihre Lösung und konnten auf diese Weise einige überzeugen und Kunden gewinnen. Mit der Zeit wurden aus 100, 500 und sogar über 1000.

Sie sahen, dass Sendcloud zu einer massiven Hilfe für Onlinehändler wurde und beschlossen, ihre Leistung fortan nicht mehr auf die Niederlande zu beschränken. So folgten Belgien, Frankreich und Deutschland. Nun soll auch der E-Commerce in Österreich revolutioniert werden.

 

Rob, Bas und Sabi
Die Lösung

Sendcloud ist ein cloud-basiertes Versandtool für Onlinehändler. Die Versandsoftware bietet Schnittstellen zu allen gängigen Shopsystemen, Amazon und Ebay. Alternativ können Sendungen auch manuell erstellt oder per CSV-Datei importiert werden. Verwenden Sie die Paketdienste Österreichische Post und DPD gleichzeitig und erstellen Sie Adressaufkleber mit nur einem Klick. Den Versandstatus Ihrer Pakete können Sie in der Sendungsübersicht nachverfolgen. Zudem können Sie Track &Trace-Emails individuell anpassen und ein gebrandetes Retourenportal für Ihre Kunden einrichten.

Alle Vorteile im Überblick:

  • keine Grundgebühr und Vertragsbindung
  • kein Mindestvolumen
  • mehrere Paketdienste verwenden (Österreichische Post, DPD)
  • nationaler und internationaler Versand inklusive Expresszustellung
  • Versandübersicht inklusive Tracking
  • individualisierbare Adressaufkleber
  • mehrsprachige Tracking-Emails
  • kostenlose Paketabholung
  • kompetenter Kundenservice
  • Retourenportal

Unsere Vision

Wir möchten kleinen und mittelgroßen Onlinehändlern beim Versandprozess helfen, damit sie sich auf ihre Produkte konzentrieren und erfolgreich wachsen können.

– Rob van den Heuvel, Mitbegründer und CEO von Sendcloud

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2 Kommentare

  • Iina Boahene sagt:

    Liebes Team,
    war heute mit meinem ersten Paket in 6410 Telfs.
    Leider hat dort keiner der Scanner das Label angenommen.
    Was nun?

    • Vinzenz Ager sagt:

      Hallo Lina,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Es tut mir leid zu hören, dass es Probleme mit dem Scanvorgang gab. Ich empfehle dir in diesem Fall, direkten Kontakt mit unserem Support-Team über das Sendcloud-Panel oder per Kontaktformular aufzunehmen.
      Viele Grüße
      Vinzenz von Sendcloud.