Die Tage werden länger, die Launen besser und die Konsumbereitschaft steigt – der Sommer steht vor der Tür. Die für viele schönste Jahreszeit birgt jedoch einen Nachteil für Onlineshopbetreiber: Nicht selten verbringen die Menschen ihre Zeit lieber an der frischen Luft, als vor dem Computer. Die Anzahl der Kaufabschlüsse sinkt demnach. Doch mit diesen Tipps können Sie dieser Sommerflaute entgegenwirken und am Ende des Sommers auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
Tipps für einen erfolgreichen Summer Sale
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Die richtige Vorbereitung
Vorbereitung ist alles. Dazu gehört zuerst einmal das Wissen um Ihren Lagerbestand. Sind von den „Trend-Produkten“ noch genügend auf Lager? Welche Ladenhüter wollen Sie starker bewerben, um Sie die Saison über an den Mann zu bringen? Von welchen Produkten verfügen Sie in einer großen Menge? Usw. Je nach dem sollten Sie sich Rabattstrategien überlegen. Denken Sie dabei auch an die vorrangegangenen Sommer Sales. Es gibt bestimmt Produkte, welche zu dieser Zeit besser verkauft wurden, als andere. Vergessen Sie zu guter Letzt nicht die Konkurrenz und deren Zahlen. Halten Sie die Augen offen und passen Sie sich gegebenenfalls an.
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Die Optimierung Ihres Shops
Die Optimierung Ihres Onlineshops ist stets ein großes Thema. Auch während des Sommers sind Schnelligkeit, kurze Ladezeiten, übersichtliche Shopseiten und die Wahl der richtigen Hashtags das A und O. Es kommt nicht selten vor, dass Webshop während umsatzstarken Zeiten mit einer zu hohen Serverbelastung zu kämpfen haben. Zusammenbrüche des Systems, lange Ladezeiten und genervte Kunden sind die Konsequenzen.
Denken Sie besonders auch an die mobile Optimierung. Warum? Das gute Wetter lockt viele nach draußen. Was hier selten mitgenommen wird sind Laptops. Geräte, die uns jedoch stets begleiten, sind Handys. Erleichtern Sie Ihren Kunden den Einkauf über mobile Endgeräte und steigern Sie somit Ihren Umsatz.
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Ein sommerliches Webshopdesign
Weiße Strände, Sonnenschein und türkisblaues Meer – wen ergreift bei solchen Bildern kein Fernweh? Setzen Sie in Ihrem Sommer Design auf fröhliche Farben, stimmungsvolle Bilder und gegebenenfalls auch neue Produktbilder. Versetzen Sie Ihre Kunden in Urlaubsstimmung, indem Sie den Sommer mit solchen kleinen Tricks in Ihren Shop holen. Auf diese Weise lassen Sie auch an regnerischen Tagen Sommergefühle aufkommen.
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Das Anpassen Ihrer Newsletter
Der Email-Newsletter ist neben Ihrem Webshop der perfekte Ort, um Sommergefühle zu verbreiten und Kunden auf Ihre tollen Angebote aufmerksam zu machen. Halten Sie die Inhalte Ihrer Emails jedoch kurz und kommen Sie schnell auf den Punkt. Erregen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden mit originellen Angeboten und Rabattaktionen, die mit einem passenden Layout die Lust auf den Sommer verstärken. Oder überraschen Sie Ihre Kunden mit onlineshopunabhängigen Informationen wie zum Beispiel kleinen Reisetipps oder sommerlichen Rezepten. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.
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Das Anbieten von Gewinnspielen und Aktionen
Die Zielgruppe von welcher Sie während den Sommermonaten am meisten profitieren, sind die, die zuhause bleiben. Natürlich, denn wer sich auf Reisen befindet, unternimmt seltener Online-Shoppingtouren. Versüßen Sie Daheimgebliebenen die Zeit, indem Sie sommerliche Gewinnspiele und Aktionen anbieten. Auch hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Ob ein kostenloser Versand, eine Sommer-Überraschung pro Bestellung oder Rabattcodes auf bestimmte Produkte. Das steigert den Sympathiefaktor Ihres Onlineshops und lässt die Zahl Ihrer treuen Bestandskunden wachsen.
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Das Setzen dynamischer Inhalte
Wer kennt sie nicht: Straßenhändler, die die dynamische Anpassung besser beherrschen wie niemand anderes. Händler, die bei Sonnerschein kleine Ventilatoren und Sonnenbrillen verkaufen, passen Ihr Produktsortiment bei schlechtem Wetter sofort an und beginnen Regenschirme o.Ä. zu vermarkten. So bringt man Produkte an den Mann. Auch in Ihrem Onlineshop können Sie das Sortiment je nach Tageszeit oder Wetterlage anpassen, um Ihren Kunden stets das zu bieten, was sie benötigen. Setzen Sie beispielsweise tagsüber auf einen schnellen und einfachen Kaufabschluss. So kommen Kunden schnell ans Ziel und können das schöne Wetter weiterhin genießen. Schalten Sie abends hingegen mehr Informationen und Content Marketing.
Da sowohl bei guten, als auch bei schlechtem Wetter Handys und Tablets mitgeführt werden, haben sich hierbei die Unterschiede relativiert. Wichtig für Sie ist an diesem Punkt jedoch wieder einmal die Optimierung der mobilen Nutzung Ihres Webshops. Investieren Sie beispielsweise mehr Geld in Social Ads. Das sind Werbungen, die auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram geschalten werden.
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Das antizyklische Denken
Sie bieten Produkte oder Dienstleistungen an, die in den Sommermonaten weniger gefragt sind? Dann müssen Sie nicht verzweifeln. Denken Sie antizyklisch und machen Sie bereits in den warmen Monaten auf den kommenden Winter aufmerksam. Machen Sie Ihren Kunden deutlich, warum es sich jetzt schon lohnt Winterschals zu stricken, einen Winterurlaub zu buchen oder sich anders auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Mit den richtigen Argumenten überzeugen Sie. Kombinieren Sie Ihre Angebote mit Gewinnspielen oder Rabattaktionen, die bereits jetzt Vorfreude auf den Winter machen. Denn die ist ja bekanntlich die beste Freude.
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Zu guter Letzt: Genießen Sie den Sommer
Nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Sie sollten den Sommer genießen. Gönnen Sie sich auch gerne einmal eine Pause und tanken Sie Energie für die kalten und umsatzstarken Monate, die nun wieder einmal vor Ihnen und Ihrer Konkurrenz liegen. Außerdem kommen einem oft die besten Ideen, wenn man gerade nicht an die Arbeit denkt und den Kopf frei hat.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine entspannende und doch erfolgreiche Sommersaison.